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Chemie Bewertung in der Sekundarstufe I

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

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Bewertung in der Sekundarstufe I

Als Grundsatz lässt sich formulieren, dass die mündliche Leistung im Unterricht stärker gewichtet wird als die schriftliche. In jedem Halbjahr wird eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben, welche den schriftlichen Leistungsanteil repräsentiert. 

Unter der mündlichen Leistung ist u.a. die aktive Mitarbeit am Unterrichtsgeschehen zu verstehen; als Einzelleistung, als Teil einer Gruppenleistung (z.B. bei Präsentationen). Das methodische, zielführende Bearbeiten und Auswerten von Experimenten, die Qualität und der sachgerechte Umfang von Protokollen und Hausaufgaben werden ebenfalls hier berücksichtigt. 
Schriftliche Lernzielkontrollen können gleichfalls in die mündliche Beurteilung als Momentleistungsstand einfließen. 

In den Jahrgängen 6 und 7 liegt die Gewichtung des Schriftlichen zum Mündlichen bei 1:2.

In den Jahrgängen 8, 9 und 10 liegt die Gewichtung des Schriftlichen zum Mündlichen bei 40% zu 60%.

Ol,  August 2020